Logo VfR

ZU BESUCH IN FRANKREICH!

26. Mai 2023, 1:30 Uhr, Sportplatz an der Wasserwerkstraße: Vier Jahre des Wartens sind vorbei. Erstmals nach dem 40-jährigen Austauschjubiläum im Jahr 2019 machten sich 37 Mitglieder des VfR Voxtrup auf den Weg nach St. Florent le Viel, um unsere Freunde des FC BLE zu besuchen. 14 Stunden Busfahrt standen vor uns, doch mit der Aussicht auf das Wiedersehen verging die Busfahrt wie im Flug.

So konnten wir am frühen Freitagabend endlich wieder unsere französischen Freunde in den Arm schließen. Schon beim Empfang schwärmten vor allem die Neuen von der Gastfreundschaft des FC BLE. Bei einem Glas der Freundschaft und Reden beider Organisatoren, Margaux Grasset (FC BLE) und Dominique Licher (VfR Voxtrup), wurden einerseits das Wiedersehen gefeiert und zwei Steckenpferde als Geschenk überreicht, andererseits aber auch Jacqueline Grasset gedacht: Jacqueline war von Anfang an Teil des Austausches und verstarb am 28. April im Alter von 84 Jahren. Ihr zu Ehren ließen wir nach dem Empfang blaue und grüne Luftballons in den Himmel steigen. Anschließend ging es in die Gastfamilien, wo gemeinsam der Abend verbracht wurde.

Am nächsten Morgen besuchten wir eine Mine, in der früher Schiefer abgebaut wurde. Dafür ging es für uns, sicher mit einem Helm ausgestattet, 130 Meter in die Tiefe. Wieder oben angekommen, bekamen wir noch eine Vorführung, wie Schiefer gespalten wird. Es folgte ein Picknick am Clubheim, bei dem wir nebenbei noch den Aufstieg des VfL bejubeln durften. Den Nachmittag verbrachten wir individuell mit den Familien: Bei einer Bootstour auf der Loire, einem Spaziergang durch die Weinanbaugebiete und beim Boule spielen. Am Abend genossen wir in herrlicher Atmosphäre auf dem Sportplatz unter freiem Himmel, bei bestem Blick auf die Loire, ein leckeres Abendessen, während die Sonne unterging. Hoch her ging es später noch beim Deutsch-Französischen Quiz, welches unsere Gastgeber organisiert haben.

Am Sonntag stand mit dem Fußballturnier der sportliche Teil des Austausches an. Insgesamt konnten wir zwei Mannschaften stellen: Die A-Jugendlichen erreichten einen starken 5. Platz von insgesamt 32 Mannschaften, „die Ü19“ musste sich im Finale der Trostrunde geschlagen geben und wurde so 18.! Eine lange Feier bis tief in die Nacht beendete diesen tollen Tag.

Am Montag hieß es dann leider schon wieder Koffer packen. Viele nutzten den Morgen noch für einen kleinen Ausflug mit den Gastfamilien, ehe nach einem gemeinsamen Grillen wieder Abschied genommen werden musste und es hieß: Au revoir et à l'année prochaine, chers amis – Auf Wiedersehen und bis nächstes Jahr, liebe Freunde!

Besonders bedanken möchten wir uns beim Deutsch-Französischen Jugendwerk, welches diesen Austausch durch Zuschüsse erheblich fördert. Nur durch diesen Beitrag ist es für uns möglich, dass wieder einmal so viele junge Leute, Freundschaften in Frankreich, die mittlerweile über den Austausch hinausgehen pflegen oder neu knüpfen konnten! Merci!