Frankreich – Die beliebtesten Fragen

– Verein

Ist die Frankreichfahrt nur für Fußballer?

Nein, da sollte jeder mitfahren, der ein verlängertes Wochenende in sportlicher Gesellschaft verbringen möchte.
Lediglich das Pfingstturnier des OLE Saint Florent hat etwas mit Fußball zu tun. Da guckt man die Spiele der Voxtruper Mannschaft(en) und genießt die tolle Atmosphäre.

Wie erfolgt die Unterbringung in Saint Florent?

Viele Voxtruper haben “ihre Familien”, mit denen sie meist schon länger Kontakt haben.
Kinder und Jugendliche vom VfR werden in Familien untergebracht die meist gleichaltrige Kinder haben. Es werden immer mindestens 2 Kinder zusammen untergebracht.

Ab welchem Alter können Kinder mitfahren?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder nicht unter 13 Jahre alt sein sollten.

Sind französische Sprachkenntnisse notwendig?

Nein, das wird meist überschätzt. Bei Familien, die gleichaltrige Kinder haben, läuft viel auf Englisch. Oder die Kinder haben elektronische Wörterbücher auf ihren Smartphones.

Schulbefreiung

Der VfR erstellt bei Bedarf Anträge auf Unterrichtsbefreiung aus.

Wie lange Dauer die Busfahrt?

Reine Fahrzeit meist 11 Stunden. Weil der Fahrer aber seine gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten muss, dauert die Fahrt meist 14 Stunden.

Welche Nebenkosten kommen noch dazu?

Außer Kosten für Verpflegung unterwegs, die meist von zu Hause mitgenommen wird, fallen eher geringe Kosten während der  Ausflüge an. Dort bieten unsere französischen Freunde immer ein sehr leckeres Picknick an.
Ein kleines Gastgeschenk als Mitbringsel wird immer gern gesehen.

Wie sieht’s mit Alkohol und Zigaretten aus?

Da wird das deutsche Jugendschutzgesetz beachtet. Rauchen erst ab 18 und natürlich nicht im Bus.
Bier während der Fahrt in gemäßigten Mengen. Härte Alkoholika überhaupt nicht.  Die Zeiten, dass dort volltrunkene Voxtruper aus dem Bus torkelten sind längst vorbei. Die jugendliche Fraktion der Mitfahrer hat sich auf den letzten Fahrten immer TOP benommen.

Ansprechpartner in Frankreich

Auf der Busfahrt werden die Handynummern der Erwachsenen an die Kinder weitergegeben. So haben sie stets erreichbare Ansprechpartner.

Gegenbesuch

Der VfR fährt immer in “ungeraden Jahren” über Pfingsten nach Saint Florent. Unsere französichen Freunde besuchen uns in den “geraden Jahren” über das Himmelfahrtswochenende.
Wer mit nach Saint Florent fährt muss beim Gegenbesuch mindestens 2 Franzosen aufnehmen. Sonst ist eine Mitfahrt nicht möglich.

Wird weiter ergänzt. Fragen bitte per Mail

Die Geschichte der Freundschaft zwischen der VfR und OLE finden Sie hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

p

strong/p

Frankreichfahrt 2013

– Verein

Es geht wieder nach Saint Florent!

Abfahrt: 17.5.2013 ca. 3:00 Uhr nachts

Rückkehr: 21.05.2013 ca. 6:00 Uhr

Wichtig:

Der Austausch mit Saint Florent besteht aus 2 Teilen:

Wer in 2013 mit nach Frankreich fährt, muss beim Gegenbesuch vom 28.-31.5.2014 mindestens 2 Gäste aus Frankreich aufnehmen.

Wer das  nicht kann oder nicht möchte, braucht nicht auf “Weiterlesen” zu klicken.

Weiterlesen…