Planungen 18/19 – Die BUZZARDS etablieren sich

– Basketball

Nach einer anstrengenden, intensiven Saison dominiert im Training in der Off-Season derzeit das lockere Gedaddele. Im Hintergrund befinden sich die Planungen für die kommende Saison 18/19 allerdings bereits wieder im vollen Gange. Und die sehen vor, dass die BUZZARDS die nächste Stufe ihrer Entwicklung erklimmen, und sie zeigen, dass sich der Voxtruper Basketball mittlerweile neben den großen, arrivierten Vereinen in Osnabrück und Umgebung nicht zu verstecken braucht.
Denn in der kommenden Saison werden die BUZZARDS voraussichtlich erstmals mit sechs (!!!) Teams an den Start gehen. Vorne weg geht mit dem ersten Herrenteam der Aufsteiger in die Bezirksklasse. Zudem melden wir zum ersten Mal eine zweite Herrenmannschaft, die ihr Glück in der Kreisklasse suchen wird.
Im männlichen Jugendbereich starten wir mit drei Mannschaften. Dabei wollen die U18 und die U16 eine gute Rolle in ihrer jeweiligen Klasse spielen, während unsere neue U10 bei Turnieren die ersten Erfahrungen sammeln möchte.
Und besonders stolz sind wir darauf, dass wir erstmals auch im weiblichen Bereich an den Start gehen werden. Dabei gilt es für unsere Mädchen in der U14 mit einem sehr jungen Team viel Spaß in ihrer ersten Saison zu haben.
Alle Mannschaften freuen sich in dieser Übergangsphase natürlich auch über Interessierte, die beim Training gerne reinschnuppern dürfen.
BUZZARDS go!

Erfolgreicher Abschluss einer Ära

– Basketball
IMG_20180421_184011

Was vor 7 1/2 Jahren als Versuchsprojekt begann, fand nach der zweiten Meisterschaft des Teams von Manuel Seidel am gestrigen Abend seinen erfolgreichen Abschluss. Mit einem 80:67-Erfolg gegen sich tapfer wehrende Bramscher beendete das allererste BUZZARDS-Team seine Jugendzeit, die in der Vereinshistorie des Stammvereins und im Osnabrücker Basketball einen dicken Fußabdruck hinterlassen hat, da um die Mannschaft herum sich eine stetig wachsende Abteilung gebildet hat. Entsprechend wehmütig, aber auch stolz auf “seine“ Jungs war Coach Seidel beim Ertönen der Schlusssirene.

Durchmarsch der BUZZARDS perfekt

– Basketball
IMG-20180407-WA0007

Am Samstag Abend kam es im Vox Dome zum direkten Aufeinandertreffen zweier Aufstiegsaspiranten. Der Tabellenzweite und Aufsteiger VfR Voxtrup BUZZARDS traf auf den Tabellendritten TuS Neuenkirchen. Der Sieger der Partie konnte den 2. Platz und damit den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse am vorletzten Spieltag für sich ziemlich sicher buchen. Gegen die Neuenkirchener gab es in der Vorrunde die letzte Saisonniederlage für das Team von Coach Manuel Seidel. Und die Revanche gelang nach einer großartigen Teamleistung mit einem verdienten 73:57 (32:30), bei dem allein vier Spieler der BUZZARDS zweistellig punkteten. Getragen wurde der 10. Punktspielsieg in Folge auch durch die tolle Unterstützung des Publikums und vor allem durch die Energie der Spieler auf der Bank. Besonderen Anteil daran hatte insbesondere Philip Pohlmann, der zwar diesmal nicht aktiv eingesetzt wurde, aber mit seiner Power von der Bank aus immer wieder antrieb und alle mitriss. Das war echter Teamspirit!

BUZZARDS gewinnen Nervenschlacht

– Basketball

Bad Rothenfelde vs. Voxtrup, Bad Boys vs. BUZZARDS, 1. vs. 2. Seit es dieses Duell im Seniorenbereich gibt, versprechen die Spiele hohe Basketballintensität und knappe Ergebnisse. Das gestrige Spiel toppte aber alles bisher Dagewesene und wird in die Voxtruper Basketballgeschichte eingehen. Ein Spiel, über das noch lange gesprochen werden wird, da es alle Zutaten für ein echtes Spitzengericht hatte: hohe spielerische Kreisligaqualität, eine gut gefüllte, lautstark mitgehende Kulisse, hohe körperliche Intensität, knifflige Entscheidungen, viele Emotionen und Führungswechsel und vor allem unglaublich viel Spannung, garniert mit dem Sahnehäubchen, dem 90:83-Auswärtssieg (32:29, 71:71, 82:82) der BUZZARDS nach zweimaliger Verlängerung, was zugleich den zehnten Pflichtspielsieg in Folge und für die Bad Rothenfelder die erste Saisonniederlage bedeutete. Der Voxtruper Erfolg hatte dabei viele Väter und Helden in den einzelnen Spielabschnitten.

Mit konzentrierter Mannschaftsleistung zum Erfolg

– Basketball

Wenn nur diese vermaledeite Hinrunde nicht gewesen wäre… Die BUZZARDS eilen derzeit von Erfolg zu Erfolg. Selbst beim Tabellenzweiten SF Oesede gewann das Team von Coach Seidel am Ende verdient mit 78:64 (33:32). In einem intensiven, gutklassigen Kreisligaspiel überzeugten die BUZZARDS mit richtig gutem Teambasketball gegen die routinierten, cleveren Oeseder.

Eine zweite Halbzeit der Extraklasse

– Basketball
IMG-20180216-WA0013

Es bleibt dabei: Gegen den SV Bad Laer fällt der Dreier einfach nicht. Trotz zahlreicher gut herausgespielter und freier Distanzversuche schien der Korb wie schon im Hinspiel wie vernagelt von außen. Dass die BUZZARDS aber auf dieses in der Regel effektive Mittel letztlich nicht angewiesen waren, verdanken sie einer großartigen Teamleistung aller zehn eingesetzten Spieler, einem toll aufgelegten Center-Trio und einer fantastischen zweiten Halbzeit. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 74:39 (34:30)-Erfolg gegen den Tabellennachbarn auf der Anzeigentafel des VOX Domes.

Die BUZZARDS-Familie bekommt Zuwachs

– Basketball

Ab dem 27.02.2018 starten wir BUZZARDS ein neues Projekt. Wir werden jeden Dienstag von 15.30-17.00 jetzt auch für Kinder von 8-11 Jahren Basketballtraining anbieten. Dabei soll der Spaß und die Freude bei dem Umgang mit unserem geliebten orangefarbenen Ball im Vordergrund stehen.
Bringt eure Freunde mit und schnuppert rein. Wir freuen uns auf euch.
BUZZARDS go!

5 in a row

– Basketball
ergebnis dinklage

Die BUZZARDS bleiben weiter voll in der Spur. Der 69:38 (37:18)-Erfolg gegen TV Dinklage II bedeutete den fünften Pflichtspielsieg in Folge (inklusive Pokalspiel). Mit ausgeglichenem Punktestand befinden sich die Herren nun in einem sehr breiten Mittelfeld in einer ausgeglichenen Kreisliga.

BUZZARDS im Finale

– Basketball
IMG-20180127-WA0002

Ein sehr erfolgreicher Heimspieltag im Vox Dome startete gleich mit der Krönung: Die BUZZARDS zogen mit einem verdienten 75:59 (31:22)-Erfolg gegen den TV Meppen in das Finale des UBOS-Pokals ein und qualifizierten sich zugleich für den Bezirkspokal mit hoch attraktiven Gegnern. War in den ersten beiden Anläufen jeweils schon in der ersten Runde Endstation, zeigte das Team jetzt, welchen Lernprozess es in den letzten Jahren vollzogen hat.

Erfolgreicher Start der BUZZARDS ins Jahr 2018

– Basketball

Zwei Spiele, zwei Siege – so lautet die Bilanz der “großen” BUZZARDS-Teams bei ihren Einsätzen im Jahr 2018. Dabei waren die Vorzeichen gar nicht so gut und auch logistisch war der Samstag mit Auswärts- (U20) und Heimspiel (Herren) aufwändig.

weiter